Tell Library

Language Study Teaching

Analyse und Vergleich einer französischen und einer by Xandra Fritz

By Xandra Fritz

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, notice: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Gesprochene Sprache in der Romania, Sprache: Deutsch, summary: Die gesprochene Sprache hat sich in den letzten Jahren als ein zentraler Aspekt der linguistischen Forschung etabliert. In dem Seminar „Gesprochene Sprache in der Romania“ haben wir dieses aktuelle Thema aufgegriffen und französische, spanische, italienische und deutsche Sprachdaten im Hinblick auf die Merkmale untersucht, durch die sich die gesprochene von der geschriebenen Sprache unterscheidet.

In dieser Hausarbeit analysiere ich eine französische und eine deutsche Rede auf ihre prosodischen Merkmale hin, wobei ich mich auf Sprechgeschwindigkeit, Pausen sowie Intonation konzentrieren werde. Dabei untersuche ich, inwieweit die Redner die Prosodie einsetzen, um Lexik und Syntax ihres Vortrags zu unterstützen. Anschließend werde ich aus meinen Ergebnissen folgern, ob es sich bei den Reden um einen konzeptionell gesprochenen oder einen geschriebenen textual content handelt.

Bei der französischen Rede handelt es sich um den « appel du 22 juin 1940 » von Charles de Gaulle. Mit dieser Rede sprach de Gaulle von London aus über den Radiosender BBC zum französischen Volk und appellierte an dieses, trotz der Besetzung Paris’, die einige Tage zuvor stattgefunden hatte, weiterzukämpfen. Frankreich habe zwar eine Schlacht verloren, nicht jedoch den Krieg. In Frankreich konnte guy diesen Appell zuerst am 18. Juni 1940 um 19 Uhr hören, aufgezeichnet wurde allerdings erst der « appel du 22 juin 1940 ».

Als deutsche Rede habe ich einen Ausschnitt aus Oscar Lafontaines Bundestagsrede zum Bundeshaushalt 2008 vom 12. September 2007 gewählt. Hier geht es um die damalige außenpolitische scenario: Der Redner übte diesbezüglich Kritik an der Regierung und forderte eine neue Außenpolitik.

In Kapitel 3.3 werde ich die Ergebnisse der beiden Analysen miteinander vergleichen, bevor ich meine Arbeit mit einem Fazit beende.

Show description

Read or Download Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Zur Vielfalt der Relationen zwischen Anaphern und Antezedenten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, be aware: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Textstrukturen, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Welcher paintings die Zusammenhänge zwischen Anapher und Antezedent in einer Satzfolge sein können, ist eine Fragestellung, die in dieser Arbeit zum Tragen kommt.

Ven a la isla tranquila vs. Ferien auf der Insel der Ruhe: Dimensionen kultureller Unterschiede zwischen Spanisch und Deutsch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, notice: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, summary: Ven a l. a. isla tranquila – Ferien auf der Insel der Ruhe: So lautet die jeweilige Über¬schrift in einer spanischen Tourismusbroschüre und ihrer deutschen Über¬setzung.

Analyse des Filmes Sonnenallee (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, be aware: 1 +, , Veranstaltung: Deutsch+Geschichte, Sprache: Deutsch, summary: In der folgenden Fachanalyse setze ich mich mit der im movie „Sonnenallee“ von Leander Haußmann dargestellten Jugendwelt und der Kritik gegen das politische approach der DDR auseinander.

Studying Second Language Acquisition from a Qualitative Perspective (Second Language Learning and Teaching)

This booklet provides a range of empirical papers facing moment and a number of language acquisition, within which qualitative learn technique is hired. all the reviews pronounced in person chapters relies on an exceptional theoretical history and an summary of stories in a given sector. even supposing the main target is on qualitative equipment, a number of the papers reveal the complementarity of quantitative and qualitative techniques in learning language acquisition.

Additional resources for Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 19 votes